Über uns

Liedertafel Auerbach,
eine feste Größe im kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Auerbach.
Der Gesangsverein hat einen neuen Vorstand gewählt 10.10.2021
Die Leitung des Vereins liegt in den Händen des Trios
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist HediNungesserKl-1.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 16Parschau1.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 11Leber.jpg
 Hedi NungesserWerner ParschauJohann Leber
1. Vorsitzende2. VorsitzenderChorleiter
Die Liedertafel Auerbach hat bei ihrer Mitgliederversammlung den bisherigen Vorstand weitgehend im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Volker Neitzel (hintere Reihe, Mitte). Januar 2020 © Strieder
Die “Liedertafel” bestand aus einem Männerchor und einem Frauenchor. Seit 01.10.2009 wird als gemischter Chor gesungen. Wir sind zwar ein Gesangverein, aber wie in unserer Satzung festgelegt, widmet sich der Verein nicht nur dem Singen, sondern darüber hinaus, im Rahmen der Vereinsarbeit vor allem auch der Kameradschaft und der Geselligkeit. Dies wird besonders deutlich bei einem Blick auf den Terminkalender, der auch auf die geselligen Ereignisse wie Heringsessen, Grillfest, Ausflüge, u.s.w. hinweist. Dass der Verein neben den regulären Übungsstunden, auch sonst noch ernsthaft an seiner selbstgewählten Aufgabe, dem Singen arbeitet, zeigt die Singfreizeit zur Vorbereitung des gemeinsamen Konzertes mit dem Akkordeonorchester Blau-Weiß-Bensheim, das alle zwei Jahre stattfindet und bisher immer eine von Erfolg gekrönte Veranstaltung war. All diese Aktivitäten bewirken ein harmonisches Miteinander, bei dem die Vereinsmitglieder (aktive wie fördernde) sich wohl fühlen und im Verein eine Heimat finden. Sinngemäßen Ausdruck findet dies in dem immer wieder gern gesungenen Lied: “Wir sind eine große Familie”
Warum auch Sie singen sollten ? Wir  sagen es Ihnen:   
    Singen bringt Freude  und  fördert  die Gesundheit! 
  ….. das hat jetzt auch die Wissenschaft nachgewiesen, wie man im nachstehenden Auszug nachlesen kann.
Ein Loblied auf den Chorgesang Auszug aus einer Reportage im Hess Rundfunk ( Hr4 )Montag, 30. Juli 2007  um 07.20 Uhr
Singen hält jung: Wer unter der Dusche singt, oder besser noch im Chor oder Gesangverein, der tut etwas für seine Gesundheit. Sänger wissen das schon lange. Inzwischen ist sogar die Heilwirkung wissenschaftlich belegt.
Singen macht Freude: Jeden Mittwochabend trifft sich ein Chor zum Musizieren.„Das Singen macht mir eigentlich immer Spaß, wenn ich singe, fühle ich mich wohl. Singen macht Freude, und Singen heißt verstehen. Wir verstehen uns alle hier, und das ist schon mal sehr gut“, so ein Sänger. Ganz taufrisch sind sie alle nicht, der jüngste Sänger ist 66, der älteste 81 Jahre. 
Erhöhte Sauerstoffaufnahme: Die Sänger sind auch deshalb so gut in Form, weil sie singen. Denn beim Singen atmen wir viel tiefer, nehmen dadurch mehr Sauerstoff auf, der dann auch noch besser an alle Organe verteilt wird. Dadurch werden Gift- und Schlackenstoffe besser aus unserem Körper entfernt. Singen kräftigt das Herz und schützt so vor Herzinfarkt und Schlaganfall, der Blutdruck sinkt, das Herz schlägt langsamer und gleichmäßiger. Ein Sänger erzählt :  „Wir gehen jeden Mittwoch in die Singstunde und wissen ganz genau, wir gehen anschließend lachend heim. Da fühlt man sich wieder wohler“. 
Singen stärkt das Abwehrsystem: Singen beeinflusst unser Hormonsystem : Das Tag-Nacht-Hormon Melatonin wird dabei ausgeschüttet und fördert den gesunden Schlaf. In unserem Blut kreisen verstärkt Glückshormone, gleichzeitig verringert sich der Spiegel des Stresshormons Kortisol. Wissenschaftler konnten sogar nachweisen, dass beim Singen unser Abwehrsystem  gestärkt wird und besser arbeitet. „Wenn es Freude macht, hält Singen ganz bestimmt jung. Wir sind ziemlich gesundheitlich in Ordnung“, meint ein Chormitglied.
Sänger leiden seltener an Depressionen: Inzwischen wird das gemeinsame Singen sogar als Therapie genutzt. Bei Menschen die nach einem Schlaganfall unter Sprachstörungen leiden. Denn das melodische Empfinden und die Tongebung sind nicht betroffen, und über das Singen lernen diese Patienten dann auch wieder Sprechen. Wer gemeinsam mit anderen singt, der ist hilfsbereiter, friedfertiger, ausgeglichener und selbstbewusster. Auch das haben Forscher inzwischen in vielen Tests nachgewiesen. Und : Sänger leiden seltener an Depressionen. Singen wirkt also wie ein Jungbrunnen für uns.
Gemeinsames Singen steigert das Wohlbefinden: Natürlich können Sie ungestört und ungehört unter der eigenen Dusche singen. Aber noch besser für Gesundheit  und Wohlbefinden ist es, wenn Sie gemeinsam mit anderen singen.
Informationen von Eva Maria Siefert